Donnerstag, 27. Dezember 2018

Weihnachten in Las Palmas

Gran Canaria/Las Palmas, 0 sm


Blue Sun, Lady Jean, Salmón, Tiger Blue, Häwelmann – alle haben sich in Las Palmas eingefunden, um dort über Weihnachten an einem attraktiven Ort zu sein. 


Da sich nicht alle Crews untereinander kennen, haben wir sie für Sonntag, 23.12.2018, zu uns auf den Häwelmann eingeladen. Jeder bringt mit, was er gerne ißt und trinkt. 

Doch auch am 4. Advent müssen die Gelegenheiten so genutzt werden. Kalle hat angeboten, die leckende Kühlwasserpumpe von unserem Motor zu reparieren. Also wird am Vormittag erstmal zwei Stunden gebastelt. So haben wir die Kühlwasserpumpe ausgebaut und auseinander genommen, damit wir die unichten Simmerringe erneuern können. Neue wollen wir am nächsten Tag beim Volvo-Händler hier am Hafen besorgen.

Ab 1800h finden sich die Freunde bei uns ein, und bald ist der Häwelmann mit 14 Leuten besetzt, einschließlich mitreisender Kinder. Im Cockpit und im Salon haben alle einen Platz gefunden. 


Je nach Interessen zum Kennenlernen oder an den Gesprächsthemen wechseln die Cockpit- und die Kajütrunde ihre Zusammenstellung. Erst gegen 2330h lösen sie sich auf. Ein abwechslungsreicher gelungener 4. Advent geht zuende.


Für Montag den 24. haben wir eine Einladung zu Salmón an Bord zum Weihnachten feiern.
Doch bevor es soweit ist, wird erst der Volvo-Händler aufgesucht. Er hat tatsächlich die passenden Simmerringe vorrätig. Das Zusammenbauen der Wasserpumpe verschieben wir jedoch auf den 25.12. Da haben wir mehr Zeit.

Um 1530h treffen wir mit Doris und Kalle zusammen bei Salmón ein. Auf Salmón ist der Tisch bereits weihnachtlich gedeckt und sogar ein Tannenbaum mit echten Kerzen ist geriggt. Adventsgebäck schmeckt auch bei Sonne und Wärme. Das Weihnachtsliedersingen beginnt mit Beekes Trompetenspiel, dann folgt Inga,  und es dauert natürlich nicht lange, bis ich das Instrument in die Hand gedrückt bekomme und nun auch Weihnachtslieder spielen darf. Nach mindestens sieben trompetenfreien Jahren ist das schon ungewohnt, aber es funktioniert noch ganz gut.


Die Weihnachtswinde auf den Kanaren sind noch nicht vorbei, so dass die Wellen weiterhin direkt in den Yachthafen hineinlaufen. Das verträgt Barbara auf die Dauer nicht ganz so gut, so dass sie sich ins Cockpit an die frische Luft begibt. Dort geht es ihr umgehend wieder besser. Ferner ist das eine tolle Gelegenheit, dass die Kinder mit ihr zusammen aus Decken eine Höhle bauen, bestens beschäftigt sind und die Kajüte etwas entlastet wird.


Am Abend werden bei Kartoffelsalat und Würstchen die Kerzen vom Tannenbaum angezündet und alles elektrische Licht in der Kajüte gelöscht – richtig weihnachtlich. 


Um 2030h gehen wir zurück zum Häwelmann, denn auf Salmón werden englische Weihnachten gefeiert: Santa Claus kommt in der Nacht zum 25. und bringt die Geschenke. Daher müssen die Kinder auf Salmón rechtzeitig in die Koje... 
Vielen herzlichen Dank für diesen schönen Weihnachtstag auf Salmón!!!
Wir lassen den Abend bei einem Glas Wein in unserer gemütlichen Kajüte ausklingen.


Wie vereinbart treffen ich mich am Dienstag, 25.12.2018, mit Kalle zum Zusammen- und Einbauen der Kühlwasserpumpe. Gewusst wie und das richtige Werkzeug zur Hand – nach 1 ½ Stunden ist alles erledigt. 


Beim Probelauf spritzt viel mehr Kühlwasser aus dem Auspuff als vorher .... jedenfalls gefühlt. Vielen Dank, Kalle, für deine großartige Unterstützung!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen