Samstag, 19. Mai 2018

Wann beginnt unsere Reise?

Seit 1966 segle ich auf der Elbe. In dieser Zeit habe ich viele Veränderungen der Elbe von einem relativ naturnahen Fluss zum "Fastindustriekanal" mitbekommen. Daher war es für mich unglaublich verlockend, mit Barbara zusammen einen tollen Liegeplatz in Strande zu ergattern, den wir seit 2005 nutzen. Dennoch ist ein Start von Wedel aus für mich/uns stimmig und der kürzere Weg, um auf die Nordsee zu kommen.

Unsere Reise beginnt daher im Hamburger Yachthafen in Wedel, wo ich seit 1978 einen Wasserliegeplatz habe und seit Ende der 1980er Jahre auch einen Winterlagerplatz in einer der vier großen Hallen. Der Hamburger Yachthafen ist ein großer Sportboothafen mit rd. 1.800 Schiffen (und noch Ausbaureserven) sowie rd. 4,5 km schwimmender Schlengelanlage.


Diese schwimmen im Rhythmus der Tiden der Elbe an langen sturmflutsicheren Stahlpfählen zusammen mit den Booten auf- und ab.


Konkret: Unsere Reise beginnt am 23.05.2018 mit dem Ablegen ca. gegen 11:00 h in Wedel, da dann Hochwasser ist und wir (mein Freund und ich) uns, hoffentlich segelnd, mit dem ablaufenden Wasser die Elbe abwärts schieben lassen. Der Schub durch die Strömung bringt immerhin je nach Stärke der Strömung eine zusätzliche Geschwindigkeit von 2 bis 3 Knoten über Grund. Mal schauen, wie weit wir am ersten Tag kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen