Freitag, 25. Mai 2018

Die ersten drei Tage

23.05.2018, Wedel - Cuxhaven, 46,6 sm

Wir wollten ganz ruhig starten, einfach die Leinen los machen und weg sein. Dann kristallisiert sich jedoch heraus, dass ein Abschiedskommitee nach Wedel zum Yachthafen unterwegs ist, und wir wegen Umleitungen noch ein wenig warten sollten. Dies hat sich wirklich gelohnt, denn einige liebe Freunde hatten sich auf den Weg gemacht, um uns nach einem Brötchenfrühstück gestärkt auf den Weg zu schicken.


Toll - die ganze Crew war versammelt, die in den nächsten Wochen bis Mitte Juli mit mir segeln wird!


Weiterer "Abschiedsjubel" klang über die Elbe:


Bei herrlichem Ostwind und strahlend blauem Himmel waren wir genau bei Niedrigwasser in Cuxhaven, und um 1740 h im  beim SVC fest.


24.05.2018, Cuxhaven - Helgoland, 36 sm. Gesamt 82,6 sm

Bei wiederum herrlichstem Maiwetter mit frischem Wind verlassen wir um 1030h bei Hochwasser Cuxhaven, um zunächst nur unter ausgerolltem Vorsegel die Elbe abwärts zu segeln. Bereits nach einer Stunde hat uns eine Flaute fest im Griff, so dass erstmal zwei Stunden Motoren angesagt ist. Dies kommt uns sogar etwas entgegen, da der Dieseltank voll bis zum Umrühren ist und wir so durch etwas Verbrauch Luft im Tank schaffen. Gegen 1400h setzten wir noch in der Außenelbe wieder die Segel und rauschen Helgoland entgegen. Um 1615h sind wir im Hafen fest.


25.05.2018, Inseltag auf Helgoland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen