Montag, 19. April 2021

Plan B - Nun doch Funchal

Quinta do Lorde/Madeira - Funchal/Madeira 11,9 nm 
gesamt 2. Sabbatical 1.491,9 nm 
seit Start in Hamburg insgesamt 5.465,6 nm 




Nach 10 Tagen in der Abgeschiedenheit von Quinta do Lorde haben wir uns vom Stadtleben in Santa Cruz auf Teneriifa erholt und die Ruhe mitten in der "Ponta de Sao Lourenco" genossen. Wir warten noch auf unsere österreichischen Segelfreunde Kati und Friedel mit ihrer "Fenua", die von Lanzarote hierherkommen. 
Auf einem Ausflug über die Insel haben wir in Funchal einen Liegeplatz reserviert. Wir sind erstaunt, dass es dort so viele freie Plätze gibt. Um so besser für uns, denn es zeichnet sich zzt. kein Wetterfenster ab, um ans portugiesische Festland zu segeln. Außerdem haben wir es nicht eilig, dorthin zu kommen, da dort strengere Corona-Regelungen gelten als hier auf Madeira. Unseren Wunsch, als nächstes nach Porto Santo zu segeln, verschieben wir, da wir dort nicht merhrere Wochen im Hafen ankern wollen. Einen Platz am Steg zu bekommen ist fast aussichtslos, da die Steganlagen stark beschädigt sind. Ferner müssten wir uns dort erneut testen lassen. 

Also: Plan B, d.h. auf Madeira bleiben und nach Funchal segeln. Außerdem liegen dort unsere Kieler Freunde Dörte und Felix mit ihrer Festina Lente, mit denen wir schon mehrere Wochen auf La Palma verbracht haben. 

Am Sonnabend, 17.04.2021, legen wir um 1105h in "Quinta do Lorde" ab. 


Die Wettervorhersage verspricht heiteren bis wolkigen Himmel mit leichtem bis mäßigen SW-Wind. Erfahrungsgemäß ist dieser relativ dicht am hohen Ufer Madeiras eher unstet und wechselt gern seine Richtung. Für die kurze Strecke rollen wir lediglich das Vorsegel aus.
 

2 1/2 Stunden segeln wir bis uns die Steilküste bei "Ponta de Garajau" den letzten Wind aus den Segeln nimmt. 


Wir rollen das Vorsegel ein und motoren die letzten Meilen bis zum Hafen von Funchal. Um 1500h liegen wir in einer kleinen Box am Schlengel, d.h. wir haben an jeder Seite einen Ausleger und nach achtern zwei Mooringleinen (Leinen, die am Hafengrund entweder an einem Mooringstein oder einer schweren Grundkette befestigt sind).

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