Montag, 30. November 2020

La Palma - Puerto de Tazacorte, Los Llanos de Aridane

Tazacorte/La Palma 0,0 nm 
gesamt 2. Sabbatical 1.029,4 nm 
seit Start in Hamburg insgesamt 5.003,1 nm 


Nach wenigen Tagen auf La Palma sind unsere Eindrücke von der Insel so vielfältig und abwechslungsreich, dass wir uns entschließen, länger hierzubleiben und den 10-prozentigen Rabatt für längere Liegezeiten ab vier Wochen zu nutzen. Wir gehen ins Hafenbüro und verlängern unseren Liegeplatz bis zum 12.01.2021. 

Auch hat uns das geringe Corona-Infektionsgeschehen auf den kleineren Inseln der Kanaren zum längeren Verweilen bewogen. Insbesondere La Gomera, La Palma und El Hierro (unser nächstes Ziel) haben nur wenige Infizierte. Mehr Infektionen werden auf Teneriffa, Gran Canaria und Lanzarrote verzeichnet. Diese Inseln kennen wir ausführlich und wollen dort weniger Zeit verbringen. 

Außerdem kommen zurzeit vermehrt Flüchtlinge von Marokko auf die Kanaren. Sie werden auf dem Meer frühzeitig von Patroullienbooten aufgenommen. Wenn sie an den Kanaren vorbeitreiben würden, wäre die nächste Station erst der amerikanische Kontinent, was die Flüchtlinge nicht erleben würden. Nach der Aufnahme auf See werden sie in Lager auf die größeren Inseln gebracht, insbesondere nach Gran Canaria. Die derzeitige Unterbringung von Flüchtlingen in von Touristen nicht genutzten Hotels soll kurzfristig beendet werden. Sie sollen auf ein Militärgelände oder in Zeltunterkünfte umziehen. Die Kanaren sind seit Mitte Oktober d.J. kein Risikogebiet mehr und daher werden Weihnachtsurlauber erwartet. Einreisen sind nur mit Nachweis eines negativen Covid-19 Testergebnisses möglich. Da sollen die Hotels für die Touristen betriebsbereit sein. Wir haben uns entschieden, dass wir die Gebiete mit Flüchtlingsbooten eher meiden wollen. Auch deshalb bleiben wir auf den oben genannten kleineren Inseln. - Nur das Segeln kommt zzt. etwas zu kurz.

So tauchen wir in das Inselleben ein, machen Ausflüge und lassen es uns ansonsten einfach gut gehen.

Puerto de Tazacorte
Der Hafen ist sehr sicher umgeben von hohen Betonmauern. Geplant war, dass hier Fähren und Kreuzfahrer anlegen sollen. Die laufen jedoch weiterhin Santa Cruz an. Es gibt direkt neben dem Hafen einen Strand zum Baden und eine Zeile mit netten Restaurants. Zum Einkaufen müssten wir allerdings den Berg hochkraxeln und freuen uns, dass unsere Freude Dörte und Felix ein Auto haben, an dem wir uns beteiligen und es so mitnutzen können.










Los Llanos de Ariadane
Der Ort liegt wenige Kilometer oberhalb von Tazacorte und bietet alles, was zur Versorgung erforderlich ist. Darüber hinaus kann man in netten Gässchen schlendern - und in dieser Zeit die Krippe mit La Palma-Bergpanorama sowie einen Weihnachtsmarkt besuchen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen