Donnerstag, 14. September 2023

Das dritte Sabbatical endet auf Sardinien

Sardinien, Capo Cavallo - Santa Maria Navarrese 55,0 nm
gesamt 3. Sabbatical 2.265,5 nm 
seit Start in Hamburg insgesamt 8.315,3 nm 

Um den Häwelmann auf den längeren Landaufenthalt von ca. 7 Monaten vorzubereiten, haben wir frühzeitig einen Hafenplatz in "Santa Maria Navarrese" ab 26.07.2023 gebucht. Ferner ist der Landliegeplatz bei der dort ansässigen kleinen Werft ab 01.08.2023 reserviert.
Am Sonntag, 23.07.2023, werden wir morgens um 0500h wach, da der Wind auf nördliche Richtungen gedreht hat und in kurzer Zeit heftig auffrischt. So liegen wir plötzlich auflandig in der Ankerbucht und in kürzester Zeit entstehen Wellen, die den Häwelmann und damit auch uns kräftig durchschaukeln. Wir haben so etwas vor einigen Tagen schon mal erlebt, allerdings nachts um 0100h. Wir mussten dann einen neuen Ankerplatz suchen, denn wir lagen nach der Winddrehung zu dicht an unserem Nachbarn. Wir entschließen uns kurzfristig um 0615h den Anker aufzunehmen und in Richtung "Navarrese" zu starten. Die Winddrehung mit der zunehmenden Stärke ist eine lokale Erscheinung, so dass wir wegen Flaute letztlich die gesamte Strecke unter Motor zurücklegen, zeitweise mit Unterstützung des Vorsegels zum Stabilisieren. Um 1710h sind wir im Hafen von Navarrese fest. Das Bad im klaren Hafenwasser ist wunderbar erfrischend und erholsam, denn es ist weiterhin tagsüber sehr heiß.
Hafen von "Santa Maria Navarrese", im Hintergrund die Drachenfelsen.
In den kommenden Tagen werden wir, wie schon in den entsprechenden Blogbeiträgen der Vorjahre beschrieben, den Häwelmann "winterklar" vorbereiten. Dieses Mal allerdings mit dem Unterschied, dass die Arbeiten hitzebedingt nur möglich sind von morgens um 0700h bis ca.1300h. Dann ist es mit rd 30° im Schatten (den wir an Deck nicht haben) so heiß, dass bis abends möglichst hitzefrei ist. Wir haben uns genügend Zeit genommen und schaffen alles, bis der Häwelmann am Dienstag, 01.08.2023, mit dem Travellift an Land gestellt wird. 
Das Unterwasserschiff wird mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt.
Transport auf das Werftgelände
Der vorläufige Stellplatz, denn zum Winter hin werden die Schiffe
an Land auf den Parkplatz gestellt.
Die Nacht auf Dienstag, 02.08.2023, schlafen wir noch an Bord, bevor wir dann in ein einfaches Hotel im Ort umziehen. Für die restlichen Vorbereitungen gehen wir nach dem Frühstück zum Boot und nachmittags rechtzeitig zurück ins Hotel.
Ein letzter Blick ...
... auf den mit Planen zugedeckten Häwelmann.

Am Mittwoch, 09.08.2023, fliegen wir von Olbia nach Hamburg. Der Häwelmann wartet nun bis ca. März 2024 in "Navarrese" auf uns, um dann die Reise fortzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen