Mittwoch, 12. August 2020

Lagos - bei Nebel und Nacht

Portimao - Lagos 7,8 sm 
gesamt 2. Sabbatical 57,7 sm 
seit Start in Hamburg insgesamt 4.031,2 sm



Am Freitag, 07.08.2020, legen wir in Portimao erst gegen 1300h ab. Es sind nur wenige Meilen bis Lagos und in der Einfahrt ist eine Barre, die wir gern bei höherem Wasserstand passieren möchten. Hochwasser ist gegen 1700h. Über uns und dem Land ist heiterer Himmel mit einigen wenigen Wolken. Der Wind weht aus SSE mit 3-4 Bft. Richtung Atlantik ist es diesig. Wir rollen nur das Vorsegel aus und kommen damit gut voran. Innerhalb von wenigen Minuten ziehen um 1545h Nebelschwaden vom Atlantik über uns hinweg Richtung Land.



Wir rollen das Vorsegel ein, stellen den Motor an und erreichen die Einfahrt in den Fluss zum Hafen, die wir gerade noch erkennen können.



Am Reception-Ponton scheint dann wieder die Sonne.



Wir wollen eine Woche hierbleiben und bekommen einen ruhigen Liegeplatz abseits des Trubels.



Auch während des folgenden Landgangs ziehen weiterhin Nebelfelder über uns hinweg.




Mit der feuchten Luft fällt die Temperatur um gut 10°. Damit ist es zwar immer noch 20° Lufttemperatur, aber wir frieren bereits. Gegen Abend zieht sich der Nebel auf das Meer zurück.



So machen wir noch einen Abendspaziergang durch Lagos.








Es bleibt für unsere Verhältnisse kalt. Das ist die Gelegenheit, an Bord die Heizung auszuprobieren. Sie ist seit eineinhalb Jahren nicht mehr gelaufen - und springt sofort an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen