Donnerstag, 20. Oktober 2022

Reparatur Bugschraube in Lagos

Wie im vorherigen Blogbeitrag geschrieben leckt Wasser an der Durchführung der Antriebswelle der Bugschraube ins Schiff, wenn diese benutzt wird. Dies ist offensichtlich seit längerem der Fall, denn im betreffenden Bereich der Bugschraube sieht es ziemlich gammelig aus. Ich habe zwar immer mal wieder etwas Wasser auf dem Flansch von dem Fundament mit der Antriebseinheit aufgewischt, habe dies jedoch einer undichten Verbindung dieser Bauteile zugeordnet, da es dort nass war.

Wellendurchführung
Leider hat sich die Planung bei Werners Segeltörn verändert, so dass er uns die Ersatzteile nicht nach Lagos mitbringen kann. Daher haben wir kurzfristig umgeplant, und er hat uns dankenswerter Weise die Teile per Express zum Marinabüro in Lagos geschickt. So können wir bereits drei Tage später das Paket im Marinabüro abholen.
Die erste Hürde ist genommen -
die Ersatzteile sind angekommen
Wir haben das Vorschiff komplett ausgeräumt und die Einbauten gegen harte Werkzeuge geschützt. Die Nacht vor dem Werfttermin haben wir dann im Salon geschlafen.
Freier Arbeitsplatz für den Mechaniker
Am 20.09.2022 haben wir 0900h einen Termin bei Sopromar, um den Häwelmann mit dem Travellift aus dem Wasser zu heben. 
Werftgelände von Sopromar,
mittig im Bild der Travellift und das Becken
Dies klappt auch mit ca. 30 Minuten Verspätung, da der Travellift erst noch repariert werden muss ....
Auf dem Weg zum Lagerbock
Noch wärend des Abstellens vom Häwelmann im Lagerbock kommt ein Mitarbeiter der Werft und stellt sich als Elektriker vor, der die Bugschraube reparieren soll. Elektriker??? Schnell ist geklärt, dass er diese Arbeiten macht, auch wenn es nach meinem Verständnis eine Mechanikerarbeit ist. Nach kurzer Klärung des Auftrags und dass alle Ersatzteile bei uns an Bord sind, verschwindet er erstmal für 1/2 Stunde, um dann mit Werkzeug wiederzukommen. 
Sicher im Lagerbock, auch wenn es
nur für einige Stunden ist
Nach der Untersuchung der "Operationsstelle" und Sichtung des Ersatzteilkits reift die Erkenntnis: Die Antriebseinheit ist mit dem Fundament im Boot verklebt (mit Sikaflex) und verbolzt, so dass diese ja gar nicht ausgebaut und in der Werkstatt repariert werden könnte. 
Oh Schreck - Wie erfolgt nun die Reparatur???
Welch ein Glück - Es kann keine neue Undichtigkeit produziert werden!!!
Ersatztteilkit
Also muss der Elektriker (wie von mir geplant) im Schiff arbeiten.
Nach dem Entfernen der Elektrik und des Motors ist die Wellendurchführung erreichbar.
Leckende Wellendurchführung
Die nächste Frage des Elektrikers lässt meine Zwiefel explosionsartig wieder aufflammen: Ob ich eine Anleitung zum Austausch der Welle und den Dichtungen hätte?
Zwar hatte ich diese schon vor Wochen an Sopromar geschickt, doch ist sie nicht weitergeleitet worden. Nach zweimaligem Zumailen an die persönliche Mailadresse des Elektrikers kommt dieser mit einem Ausdruck an - und liest diesen erstmal(s) durch. Danach macht er sich ans Werk und für die nächsten Stunden ist er gut beschäftigt.

Da die Arbeiten an der Bugschraube nun laufen, nutzen Barbara und ich die Gelegenheit und reinigen das Unterwasserschiff. Trotz längerer Liegezeiten und zwei Monaten Mittelmeer (warmes Wasser, starker Bewuchsdruck) langt es, das Antifouling mit einem Feudel abzuwischen. Dabei kann ich gleich feststellen, dass die Reparatur der Beschichtung am Kiel, die ich im Frühjahr erneuert habe, gut hält.
Reparierter Kiel mit leichtem Biofilm
Muschelbewuchs in Rumpfdurchführung
Der Propeller bekommt eine intensive Reinigung, wird mit metallfreiem Antifouling neu beschichtet, ebenso wie der Saildrive. Auch die Zinkanoden werden ausgetauscht.
vorher
nachher
Die neuen Dichtungen, Lager und die Antriebswelle sind inzwischen eingebaut. Es fehlen noch die Montage des Elektromotors und der Stromanschluss.
Alles ist gesäubert, die Welle mit Dichtungen
und Lagern ist eingebaut
Gegen 1600h ist dann alles fertig.
Ausgefahrene Bugschraube
Der Travellift ist  frei und bringt den Häwelmann ohne weitere Wartezeiten wieder ins Wasser. Der erste Blick gilt natürlich der Reparatur - ist wirklich alles dicht? Die Bugschraube wird betätigt und die Reparaturstelle gecheckt - alles dicht! 

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