Freitag, 13. April 2018

Freitag der 13.

Freitag der 13. ! Was für ein Glückstag.

Nach monatelangen kalten und nassen Tagen und unendlich vielen Stunden von normaler Instandhaltung und Ausrüstung für die kommende Reise in einer ebensolchen Bootslagerhalle im Hamburger Yachthafen in Wedel beginnt nun endlich die Segelsaison.


Krantermin ist um 1600 Uhr. Das heißt, um 1600 Uhr käme der Hubwagen und würde den Häwelmann aus der Halle holen. Da heute alles so professionell von den Hafenmeistern abgearbeitet wurde, sind wir bereits um 1530 h dran.


Er? Schiffe sind doch weiblich! Stimmt - aber im Märchen von Theodor Storm ist es der kleine Häwelmann. Daher bleiben wir dabei.

Der Kran (noch aus VEB-Zeiten) hat mit 15 Tonnen ca. die doppelte Traglast wie das stattliche Gewicht vom Häwelmann ist. Dementsprechend sind die Traverse und die Gurte ausgelegt.


Natürlich müssen vor dem Einwassern noch die Stellen mit Antifouling gestrichen werden, an die wir im Winterlager nicht herangekommen sind. Der Häwelmann steht auf dem Kiel und wird im Gestell mit seitlichen Stützen abgefangen. Diese kann man paarweise wegnehmen und darunter streichen. Die sogenannte Kielsohle jedoch bekommt erst das Anitfouling, wenn das Schiff im Kran hängt.


Für uns bedeutet das heute, um 1600 Uhr schwimmt der Häwelmann bereits.


Allesklappt wie am Schnürchen, der Motor springt nach 6 Monaten Winterschlaf auf Knopfdruck an und schmeißt das Kühlwasser aus dem Auspuff. Nach kurzer Aufweck- und Warmlaufphase können wir an unseren Liegepatz fahren.

Erstamls dreht sich mit dem Propeller der neuen Tauwerkschneider. Wie versprochen ist von der Neuerung nichts zu spüren. Hoffentlich versieht er bei Bedarf ebenso klaglos seinen Dienst und säbelt alles klein, was nicht in den Propeller gehört.


Selbst die Manöver klappen nach so langer Abstinenz noch.


Ein gutes Zeichen für die Saison - eben Freitag der 13.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Zwei, schön, dass es voran geht und der Zeitpunkt naht, die Leinen los zu machen. Wir wünschen euch eine sicher und spannende Reise, Zeit für euch und mit vielen neuen Freunden. Wunderbare Erlebnisse und unzählige Momente des Staunens und der Freude.
    Wir begleiten euch gerne und lassen selbst Erinnerungen schweifen.
    Fairwinds Britta und Jens

    AntwortenLöschen